Das Blau von heute ist die Hoffnung von morgen

Unter dem Motto stand die Abschlussrede von Kilian Erdmann, der die Schülerinnen und Schüler seines Jahrganges mit einem starken Blau und einem wehmütigen Orange in eine hoffnungsvolle und im wahrsten Wortsinn grüne Zukunft verabschiedet hat.
Wieviel Stärke diese jungen Menschen, die nun ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten, in den vergangenen sechs Jahren gewonnen haben, bewies Jasper, der mit Erla souverän durch die Veranstaltung führte, und es sich nicht verkniffen hat, Schulleiterin Tanja Laspe bei seiner  Anmoderation mit den jüngsten Leistungen ihrer Lieblingsfußballmannschaft herauszufordern.
Diesen Moment nahm Tanja zum Anlass, in ihrer Abschlussrede auf die Einschulung dieses Jahrganges vor 6 Jahren zurückzublicken. Sie habe damals versprochen, dass an dieser Schule kein Kind oder Jugendlicher Angst haben solle. Welch solide und stärkende Arbeit die Schulgemeinschaft geleistet habe, um dieses Versprechen einzulösen, könne man in Jaspers verschmitzter Bemerkung sehen – weder die Position der Schulleiterin noch die Zahl der anwesenden Schüler*innen, Angehörigen oder Lehrer*innen hatten Jasper davon abgehalten, die von Tanja selbst im WPB 2 „Jugend debattiert“ unterrichteten Fähigkeiten des Debattierens und der Rhetorik anzuwenden. Darüber hinaus verwies sie auf das Fundament, das nach sechs Jahren an unserer Schule nun jede/r in die Zukunft mitnehme. Dazu gehörten eine hohe Teamfähigkeit, kritisches Denken und gesellschaftliches Engagement, weil es gut und richtig sei, dass Vielfalt Teil der Gesellschaft sei und wichtig, dass sich jeder dafür engagiere.
Auch die natürliche Selbstverständlichkeit, mit der Mira, Sugdi sowie Justice die Abschlussrede der Schüler*innen präsentierten und Elsa, Thea sowie Elisa das Schüler-gegen-Tutor*innen-Quiz moderierten, womit sie die Anwesenden bravourös unterhielten, zeugen davon, was das Schulkonzept, die Lehrer*innen, aber auch die Schüler*innen selbst, unterstützt von ihren Eltern, in den vergangenen Jahren geleistet haben. Das betonte auch die Elternvertreterin in ihrer Rede.
Abschließend nutzte Helge die Gelegenheit, Ursula nach gut 20 Jahren an der IGS, viele davon als Fachbereichsleiterin Deutsch/ DS, und geraume Zeit als Tutorin und Fachlehrerin im blauen Jahrgang, gebührend und unter dem Applaus aller Anwesenden zu verabschieden.
Nach der Zeugnisausgabe ging es für die Stammgruppen zu individuellen Feiern, auf denen die gemeinsame Zeit sicherlich mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachtet wurde, ganz so, wie Kilian es in seiner Rede, stellvertretend für alle Tutor*innen des blauen Jahrganges, zu Beginn der Verabschiedung formuliert hatte.