Die IGS hat gewählt

von Ingo Trüter

Juniorwahl in den Jahrgängen 6-13

Anlässlich der vorgezogenen Bundestagswahlen vom 23. Februar haben wir an unserer IGS auch in diesem Jahr wieder eine Juniorwahl durchgeführt. Über 1200 Schüler:innen aus acht Jahrgängen – rot bis gold – waren aufgerufen, in der Woche vom 17. bis 21. Februar ihre Stimmen abzugeben. Doch nicht nur das, als Wahlhelfende und Wahlvorstände sorgten sie selbst dafür, dass die Wahl so authentisch wie möglich simuliert wurde: angefangen mit dem Verteilen der Wahlbenachrichtigungen über die ordentliche Durchführung der Wahl im Wahllokal mit (zum Teil selbstgebauten) Wahlkabinen und plombierten Wahlurnen bis hin zum Auszählen und Übermitteln des Ergebnisses.

Im Vorfeld wurde im GR-Unterricht der Sek1 und in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern der Sek2 ausgiebig über die Kandidat:innen, Parteiprogramme und die Bedeutung von Wahlen in einer Demokratie informiert, diskutiert und geurteilt. Unterstützung bei ihrer Wahlentscheidung fanden die Schüler:innen auch im Internet, wie zum Beispiel beim Wahl-O-Mat oder wahl.chat, in dem sie die Wahlprogramme mit Hilfe künstlicher Intelligenz befragen konnten. Die Schüler:innen der Politik-Wirtschaft-Kurse der Sek2 erstellten sogar einen analog-lokalen Wahl-O-Mat: Hier konnten die Schüler:innen der Sek2 ihre Haltungen vergleichen mit den zuvor erfragten und ausgewerteten Einschätzungen der Direktkandidat:innen unseres Wahlkreises 53.

An unserer Schule hätte Dr. Thomas Goes (Die Linke) das Direktmandat gewonnen und die Linke hätte auch bei den Zweitstimmen mit fast 35 % den größten Anteil erhalten, mit deutlichem Vorsprung vor den nächstplatzierten Parteien SPD (19,4 %), Grünen (14 %) und CDU (10,7 %).

Gedankt sei an dieser Stelle ausdrücklich allen Wahlhelfer:innen bei Vorbereitung, Durchführung und Auszählung der Juniorwahl.

 

Zurück