Grün4 gewinnt zweiten Platz beim Kreativwettbewerb "Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte"

Große Freude herrscht in der Klasse Grün4 der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule: Mit ihrer Tutorin Anne Täubrich haben die 26 Schülerinnen und Schüler beim Kreativwettbewerb "Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte" den zweiten Platz gewonnen. Der Wettbewerb wurde anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes ausgerufen und mit einem Preisgeld von 1000 Euro dotiert.

Die talentierte Klasse überzeugte die Jury mit einem originellen Beitrag: Die Schülerinnen und Schüler schrieben einen Rap über die Grundrechte, vertonten diesen und nahmen während ihrer Klassenfahrt ein beeindruckendes Video dazu auf. Dieser kreative Ansatz brachte ihnen die verdiente Anerkennung und den zweiten Platz im Wettbewerb ein. (Youtube-Link zum Video)

Auf die Frage, was die Klasse mit dem Preisgeld von 1000 Euro vorhabe, erklärte eine Schülerin begeistert: „Wir möchten das Geld für eine besondere Aktion bei unserer Abschlussfahrt nutzen.“ Details dazu werden noch nicht verraten, aber es ist klar, dass die Klasse etwas Außergewöhnliches plant, um diesen Erfolg gebührend zu feiern.

Die feierliche Preisverleihung fand im Beisein von Ministerpräsident Stephan Weil und Kultusministerin Julia Willie Hamburg statt, die den Schülerinnen und Schülern persönlich ihre Auszeichnungen überreichten. Dieser besondere Moment unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs und die Wertschätzung für die kreativen Leistungen der jungen Teilnehmer.

Der Wettbewerb „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte“ stand ganz im Zeichen des Grundgesetzes und sollte Kinder und Jugendliche dazu anregen, sich kreativ mit den Grundrechten auseinanderzusetzen. Die Beiträge der jungen Göttinger zeigen eindrucksvoll, wie wichtig und inspirierend das Thema für sie ist. Mit ihrem Engagement und ihrer Kreativität haben die Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass die Grundrechte nicht nur abstrakte Begriffe, sondern lebendige Werte sind, die unsere Gesellschaft zusammenhalten.

Anne Täubrich
Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen