RobotIGS - 2. Platz in Stuttgart

von Jonas Hildebrandt

Am Freitag den 17.11 ging es früh morgens mit 10 Schüler:innen, Martin und unserem Roboter am Bahnhof los, um uns bei einem Probewettkampf (Scrimmage) in Stuttgart zu messen.Mit nur einer Stunde Verspätung kamen wir gegen Mittag am Stuttgarter Hauptbahnhof an. Der Weg vom Bahnhof zu unserer Jugendherberge war zwar nicht weit, aber hoch. Wir mussten die Kiste mit dem Roboter und das Werkzeug mehrere hundert Treppenstufen hoch schleppen.

Den Nachmittag verbrachten wir damit an unserem Roboter zu schrauben und Essen zu gehen. Bis in den späten Abend haben wir noch den Roboter getestet, das Fahren trainiert und technische Fehler behoben. Um 8:00 Uhr am nächsten Tag gab es Frühstück. Dann ging es wieder runter zum Königin-Katharina-Stift, einem Gymnasium in bahnhofsnähe. Am Vormittag haben wir mit den anderen Teams Fahren geübt und haben uns bei einer Jury ein Feedback zum Roboter und unserer Dokumentation der bisherigen Arbeit abgeholt. Die Rückmeldung war positiv und sehr hilfreich. Gegen 12:00 Uhr begannen dann die ersten Matches. Bei der FIRST-Tech-Challenge spielt man mit einem zufälligen anderen Team gegen zwei gegnerische Teams und erledigt in drei Minuten pro Match verschiedene Aufgaben um Punkte zu bekommen. Dabei gibt es eine autonome, also softwareseitig gesteuerte, und eine spielergesteuerte Phase. Infos zur diesjährigen Challenge findet man hier (https://www.firstinspires.org/robotics/ftc/game-and-season). Wir konnten in 4 von 5 Matches zusammen mit unseren Team-Partnern mehr Punkte erzielen als die Gegner. Damit haben wir den zweiten von neun Plätzen erreicht. Wir sind sehr zufrieden mit der Performance bei dem sehr früh in der Saison liegenden Testwettbewerb und freuen uns auf den weiteren Verlauf der Saison. Vielen Dank an die Veranstalter in Stuttgart und unsere Sponsoren.

(Schülerbericht von Paul Ciupke)