Stimmungsvoller Abschied in den wohlverdienten Ruhestand

Am Montag wurden Ursula Rath- Wolf und Christiane Radisch verabschiedet. Stefan Knapp blickte zuerst auf die sechs Jahre von Christiane an unserer Schule zurück. Sie verstärkte nach fast 30 Jahren an der Käthe- Kollwitz- Schule unser Team 2018 und war zuerst im blauen Jahrgang und dann in grün aktiv. Unter dem Motto „Reibung erzeugt Wärme“ schaute Stefan humorvoll auf seine eigene Verbindung zur Christiane und ihren warmen und humorvollen Charakter, der in den beiden Teams sehr geschätzt wurde, zurück. Maria Brinkmann als Schulleiterin der Tannenbergschule, Christianes Stammschule, überreichte ihr dann ihre Urkunde.

Tanja nahm dann in ihrer Rede Ursula Rath- Wolfs 21 Jahre an der IGS in den Blick, von denen sie 13 Jahre lang als Fachbereichsleitung Deutsch/ Darstellendes Spiel fungierte. Hierbei verwies Tanja auf Ursulas große Fußspuren, die sie an vielen Stellen in der Schule hinterlässt. Vor allem die großen Theaterprojekte, vielfältige Literaturworkshops und der Literaturwettbewerb seien hier exemplarisch zu nennen. Tanja hob hierbei auch Ursulas positive Beharrlichkeit und ihren Wunsch hervor, für die Schüler*innen und Lehrer*innen Angebote zu schaffen, ihre Liebe zur Literatur und zum Theater zu entdecken und zu leben. In einer humorigen szenischen Einlage bedankte sich auch der Fachbereich Darstellendes Spiel bei Ursula.

Im Anschluss klang der Nachmittag bei Häppchen und Gesprächen aus. Wir wünschen Christiane und Ursula alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und danken ihnen für ihr Engagement für unsere Schule.