Vier Stunden Schüler:innen-Parlament

von Ingo Trüter

Ein inspirierender Besuch an der Schiller-Schule in Bochum

Dienstagnachmittag machten wir – Janne und Oskar, Jan und Arno, Jule und Ingo – uns auf den Weg ins Ruhrgebiet nach Bochum. Im Rahmen der Demokratie-Werkstatt waren wir von der Schiller-Schule zu einer Hospitation im Schüler:innen-Parlament eingeladen. Unter anderem für dieses Gremium mit den klaren Verfahren, einem besonders hohen Partizipationsgrad und großer Wirksamkeit erhielt das Gymnasium 2019 den Deutschen Schulpreis. Die Laudatio der Robert-Bosch-Stiftung, das Image-Video und die Vorstellung in einem vorangehenden ZOOM-Call hörten sich zu gut an, um wahr zu sein. Wir wollten uns selbst davon überzeugen. Wir erlebten – nach einer komfortablen Nacht im Jugendgästehaus Bermuda3Eck – eine über vier Stunden lange Parlamentssitzung. Sie endete und gipfelte in einer spannenden und inspirierenden Debatte über die Struktur des Parlaments und die Stimmberechtigung der einzelnen Fraktionen an sich. Zuvor hatten wir die Eröffnung durch die Schulsprecher:innen erlebt, Einblick in die verschiedenen Themen – den Themen unserer Schule ganz ähnlich – erhalten und auch den verschiedenen Fraktionssitzungen beiwohnen dürfen. Janne, Jan, Arno und Oskar konnten den gewünschten Reality-Check durchführen: Sie waren angeregt im Gespräch mit vielen Bochumer Schüler:innen und tauschten am Ende sogar Nummern aus. Um 14 Uhr ging es dann wieder mit Jules T4 nach Göttingen zurück. Die vielen Eindrücke und Anregungen (zB Antragsverfahren, jour fixe mit der Schulleitung, verlässlicher Klassenrat etc.) wurden schon auf der Rückfahrt intensiv diskutiert und sollen nun auf ihre Umsetzbarkeit und notwendigen Anpassungen an unserer Schule hin überprüft werden. 

Schaubild Demokratie

Wir danken Herrn Wysocki und den Schüler:innen der Schiller-Schule für die Möglichkeit der Hospitation und unserem Förderverein ProGesamtschule für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Forschungsreise.

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