Science-Olympiaden

Die ScienceOlympiaden sind naturwissenschaftliche Wettbewerbe, die wie die OlympischenSpiele als internationale Wettbewerbe mit nationalen Qualifikationsrunden organisiert sind. Die Wettbewerbe werden auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Organisation des nationalen Wettbewerbs liegt beim Leibniz-lnstitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel.
Für jedes Fach wird jedes Jahr eine eigene Olympiade organisiert, z.B. als BiologieOlympiade, PhysikOlympiade oder ChemieOlympiade. Die ScienceOlympiaden sind auf die Forderung und Förderung von Schülerinnen und -schülern mit besonderer Begabung und Wissen ausgelegt.
An diesen Wettbewerben nehmen jedes Jahr pro Fach bundesweit zwischen 1000 und 2000 Schülerinnen und Schüler teil. In vier Qualifikationsrunden müssen sich dann die Schülerinnen und Schülern in theoretischen und experimentellen Prüfungen Herausforderungen stellen und nur die Besten der letzten 10 in der vierten Qualifikationsrunde nehmen als Vertreterin bzw. Vertreter Deutschlands an dem internationalen Wettbewerb teil und kämpfen, wie bei der Olympiade, gegen die Schülerinnen und Schüler anderer Nationen um Edelmetall. Die Olympiaden werden jedes Jahr von einer anderen Nation organisiert.
Die IGS-Geismar unterstützt interessierte und besonders talentierte Schülerinnen und Schüler, die sich zu einer Teilnahme entscheiden und organisiert deren Teilnahme.

Bild: Ehrung nach der dritten Qualifikationsrunde am Leibniz-lnstitut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel 2019

ScienceOlympiaden