Physikolympiade

Leon Baumann ist in der ersten Runde der Internationen Physikolympiade 2023 erfolgreich

An der internationalen Physikolympiade 2023 hatten bundesweit 873 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die internationale Physikolympiade wird auf nationaler Ebene in vier Ausscheidungsrunden ausgetragen, damit sich Schülerinnen und Schüler für das IPhO Nationalteam und damit die Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb qualifizieren können.
Etwa die Hälfte der Teilnehmenden hatte die erste Runde erfolgreich bestanden und sich für die 2. Ausscheidungsrunde qualifiziert. Von den 455 qualifizierten Kandidatinnen und Kandidaten haben 437 Schülerinnen und Schüler an der Klausur der diesjährigen zweiten Runde teilgenommen. Auch Leon Baumann von der IGS Geismar hatte in der ersten Runde die Aufgaben erfolgreich gelöst und sich für die zweite Runde qualifiziert. Leon Baumann war damit der erste Schüler an der IGS Geismar, der bei der Internationalen Physik-Olympiade die erste Ausscheidungsrunde erfolgreich bestanden hat und sich für die zweite Ausscheidungsrunde qualifiziert hat. In der zweiten Ausscheidungsrunde hatte er sich im Mittelfeld platziert. Das Ergebnis von Leon Baumann bedeutet, dass er sich in dem Wettbewerb bundesweit erfolgreich gegen mehrere 100 Schülerinnen und Schüler durchgesetzt hat. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg.

Bild 1: Leon Baumann mit der Urkunde der Internationalen Physik Olympiade