Religion

Du interessierst dich für das Fach Religion, weißt aber nicht, ob es in der Oberstufe das Richtige für dich ist? Vielleicht hilft dir folgender Einblick bei deiner Entscheidung:

Der Unterricht steht allen Schüler*innen unabhängig von ihrer Konfession und ihrem Glauben offen und knüpft an individuelle religiöse Vorerfahrungen an und nimmt diese ernst. Das gilt auch, wenn du keinerlei religiöse Vorerfahrung mitbringst. Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Auseinandersetzung stehen Toleranz und Respekt für verschiedene Wirklichkeiten, Glaubensrichtungen und Lebensentwürfe - hierbei niemand gezwungen, bestimmte Glaubensinhalte für sich zu übernehmen.
Das Ziel des Religionsunterrichtes ist es, Schüler*innen ausgehend von zentralen Fragen des Menschseins zu einem verantwortlichen Miteinander in einer diversen Gesellschaft zu befähigen und zu ermutigen. Einen besonderen Schwerpunkt stellt dabei die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, die Verantwortung für die Welt, Leben und Tod sowie die Frage nach Gott dar. Der Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit multireligiösen oder weltanschaulichen Standpunkten ist die christliche Perspektive, die aber nicht dem eigenen Glauben entsprechen muss und die durchaus auch kritisch hinterfragt werden kann.

Wir freuen uns darauf, mit dir in unseren Kursen zu arbeiten!