Pädagogik als Schulfach

Gibt‘s das? Was macht man da? Wozu brauche ich das? Was sagen Schülerinnen und Schüler über das Fach? Vier Pädagogiklehrer*innen geben Orientierung.

Gibt´s das?

Ja, zum Glück gibt es das Schulfach Pädagogik, auch Erziehungswissenschaften genannt, in einigen Bundesländern schon sehr lange, z.B. in NRW. In Niedersachsen wird es nicht flächendeckend, aber dennoch an mehreren Schulen angeboten.

Was macht man da?

Das Unterrichtsfach Pädagogik ist dem Fachbereich „Gesellschaft“ zugeordnet. Seine Bezugswissenschaften sind die Erziehungswissenschaften, die Soziologie und die Psychologie. Aus allen Bereichen werdet ihr im Pädagogikunterricht Theorien kennenlernen, die jedoch immer in Bezug zu konkreten pädagogischen Fragen gesetzt werden. Beispiele dafür wären: Welche Auswirkungen haben Strafen in der Erziehung? Wie lernen Kinder und Jugendliche besonders gut? Wie können pädagogischen Einrichtungen wie z.B. Schulen, Jugendzentren o.ä. sinnvoll gestaltet werden? Was tun bei auffälligem Verhalten von Kindern und Jugendlichen?

Wozu brauche ich Pädagogik?

Pädagogik ist ein Fach, das euch auf pädagogische Berufe und Studiengänge wie z.B. Lehramt, Sozialpädagogik oder Psychologie vorbereitet.
Ihr werdet schrittweise an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt: wissenschaftliche Texte verstehen, Theorien erarbeiten, die Bedeutung für den pädagogischen Kontext reflektieren. All dies sind Fähigkeiten, die eine Grundlage für Ausbildung oder Studium bilden.
Aber auch um dich selbst, die eigene Kindheit und Jugend und das Verhalten vieler Menschen in deinem Umfeld besser verstehen und reflektieren zu können, kann das Fach Pädagogik ein großer Gewinn sein.

Was sagen Schülerinnen und Schüler über das Fach? (Aussagen von Abiturient*innen)
• Pädagogik ist ein super Fach. Es hat mich auch im privaten Leben weiter gebracht. Es sollte an allen Schulen unterrichtet werden.
• Wissenschaftliche Texte und Theorien zu verstehen ist nicht einfach.
• Ich konnte viele Inhalte auf mich und mein Umfeld beziehen und mehr verstehen.
• Ich kann viele Themen gut gebrauchen, vor allem weil ich Lehramt oder Psychologie studieren möchte.
• Selten kann man so viele Unterrichtsinhalte direkt anwenden und sein Umfeld besser verstehen.
• Ein anspruchsvolles Fach, aber auch sehr interessant.

Pädagogik an der IGS

Ein halbjähriger Pädagogikkurs im Jahrgang 11 ist die Voraussetzung dafür, das Fach im Jahrgang 12 und 13 als gA oder EA anzuwählen. In den letzten Jahren gab es in der Regel immer genügend Anwahlen, um beide Kurse anbieten zu können. Da Pädagogik in Niedersachsen nicht fest im Zentralabitur verankert ist, können wir die Abiklausuren sowie auch die mündlichen Prüfungen individuell an den jeweiligen Kurs anpassen.
Du hättest gern noch mehr Informationen? Dann schreib uns doch einfach eine E-Mail oder sprich uns direkt an. Wir freuen uns auch, wenn Ihr zum Schnuppern die Möglichkeit nutzt einen gA oder EA für eine Doppelstunde zu besuchen und euch selbst ein Bild zu machen.

Christina, Constantia, Laura, Lukas