Schreibprojekte 2020

Das Buch, das eigentlich ganz anders heißen sollte

Ein ganzes Jahr haben Schülerinnen und Schüler mit der Autorin Kathrin Lange zusammengearbeitet.
Das Thema „Pflanzen und Tiere sind auch nur Menschen- Schreiben über Flora und Fauna“ stand im Mittelpunkt. Texte wurden entworfen, verfasst, überarbeitet und schließlich für gut befunden. In diese Zeit fiel der Beginn der Corona-Zeit und so war auch ein Gedicht darüber entstanden:

Das Corona-Virus
Das Corona-Virus ist da,
nicht gerade wunderbar.
Es stürzt sich einfach in unsere Welt,
so wie es ihm gefällt.

Um es mal genau zu sagen,
und da muss man nicht verzagen:
Das Corona-Virus ist gemein,
und macht alles klitzeklein. [...]

Ich hoffe, du weißt Bescheid,
bleibst immer schön gescheit.
Und halt die Maske bereit.

Die zwölfjährige Hannah B. schrieb dieses hier leicht gekürzte Gedicht.

Eine kleine Auswahl der Texte finden Sie/findet ihr ebenfalls hier auf der Homepage. Dieses Schreibprojekt fand im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Unser direkter Partner war der Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. in Niedersachsen.

Das entstandene Buch erschien im Mitteldeutschen Verlag und trägt die ISBN 978-3-96311-530-1 und findet sich ebenfalls in unserer Schulbibliothek. Der Fachbereich Deutsch freut sich über die gute, seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit der Autorin Kathrin Lange. Dass dieses Projekt über die Corona-Zeit mit HOMESCHOOLING, Wechselunterricht und Kohorten-Regeln am Leben gehalten werden konnte, verdanken wir unserer Lehrerkollegin Elke Lahmann mit ihrem großen Kommunikations- und Koordinationsgeschick.

In dem kleinen Clip können Sie/könnt ihr einige Bilder von der Buchpräsentation sehen.

Ursula Rath-Wolf, Fachbereichsleitung Deutsch