Aktuelle Informationen & Termine

Aktuelle Informationen

Am 22.05.2024 hat der Förderverein pro Gesamtschule seine Mitgliederversammlung im Lichtenbergsaal der Schule durchgeführt.
Die Versammlung war durchaus besser besucht als im letzten Jahr, da neben dem Vorstand und den Beisitzer*innen auch 5 Eltern und zwei Personen aus dem Kollegium anwesend waren. Hier wünscht sich der Verein nach wie vor noch eine regere Teilnahme von den Mitglieder*innen, sowohl von den Eltern als auch den Kolleg*innen.
Auf der Tagesordnung stand u. a. die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Die 1. Vorsitzende Catherina Rust, die 2. Vorsitzende Christina Becker und der Kassenwart Bernhard Wienke wurden mit jeweils 1 Enthaltung und einstimmig wieder gewählt. Renke Gerdes trat zur Wahl für den Schriftführer nicht mehr an. In dieses Amt wurde Anett Weber mit einer Enthaltung und einstimmig gewählt.
Herzlichen Glückwunsch an den neu gewählten Vorstand.

Auch der Beirat wurde ergänzend besetzt. Neben den derzeitigen Beisitzer*innen Onal Baho, Reinhardt Kalbow und Kilian Erdmann haben sich Bianca Hogh-Holub, Elisabeth Neuger und Jan Machunsky bereit erklärt als Beisitzer*innen im Vorstand mitzuarbeiten.
Dafür recht herzlichen Dank!

Renke Gerdes wird dem Vorstand als beratendes Mitglied erhalten bleiben, um seine Erfahrungen als langjähriger Schriftführer ggf. an Anett Weber weiterzugeben.
Die Satzungsänderung wurde einstimmig von den Anwesenden beschlossen. Sie wird demnächst mit den eingearbeiteten Änderungen und in neuem Layout auf unserer Homepage zu finden sein.

Für das nächste Jahr wurden folgende Arbeitsschwerpunkte für den Verein festgelegt:

• Infoveranstaltung auf dem HHH für die neuen Fünftklässer und deren Eltern am 17.08.2024
    • Baustart der Calisthenics Anlage zwischen dem Sportplatz und Sporthalle Geismar I
    • Vorbereitung  des 50-jährigen Vereinsjubiläums von pro Gesamtschule
    • Beteiligung am Infotag der Schule

Deutlich wurde in dem Bericht vom HHH, dass das Haus im ersten Jahr nach Corona von den IGS-Stammgruppen gut besucht wurde. Darüber hinaus ist auch der Hausmeisterwechsel vollzogen.

Abschließend beschloss die Mitgliederversammlung ein Theaterprojekt im Lila Jahrgang mit 1200,00 und den Antrag  von Christina Jahreis für das Zukunftscamp (Bildung für nachhaltige Entwicklung) mit 3000,00 zu unterstützen.
Zur 50 Jahrfeier der igs unterstützt der Förderverein finanziell den Kauf und die Installation einer neuen Lichtanlage im Forum, im wahrsten Sinne des Wortes ein „Leuchturmprojekt“!

Für das Haus Hoher Hagen ist Reinhardt Kalbow - reinhardt.kalbow@igs-goettingen.de - verantwortlich. Die Hausbetreuung hat René Hoffmann.

Die Anmeldungen für das Haus Hoher Hagen laufen in der Schule über Kilian Erdmann: kilian.erdmann@igs-goettingen.de

Kontakt zum Förderverein kann über die Mailadresse aufgenommen werden: pro.gesamtschule@igs-goettingen.de

Pro Gesamtschul-Infotag auf dem Hohen Hagen

In lockerer Atmosphäre fand am 17.08.2024 der Pro Gesamtschul-Infotag für den fünften Jahrgang im und um das Haus Hoher Hagen statt. Für die Kinder war Zeit am Stand der Umweltstation mitzumachen, die Rollbahn entlangzugleiten, Türme zu bauen oder frei auf dem Spielplatz und im Wald zu spielen. Für die Erwachsenen war Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.

Wir hatten einen wunderschönen Vormittag und bedanken uns bei allen Anwesenden für die gute Laune, tatkräftige Unterstützung und Beiträge zum Buffet.

Termine

22.10.2024 18.00 Vorstandssitzung im Kleinen Konferenzraum mit öffentlichem Teil zu Beginn